Martinsmarkt

Mitte November duftet es an unserer Schule zwei Tage lang nach Tannenzweigen, Bienenwachs, Lebkuchen, nach frisch gebackenen Broten, Punsch und vielen anderen Leckereien. Lassen Sie sich von den verwandelten Klassenzimmern verzaubern! Viele Verkaufsstände bieten Kunsthandwerk und es gibt zahlreiche Angebote zum Mitmachen.  Die Klassen spenden die Hälfte ihrer Einnahmen an soziale Einrichtungen im Raum Pforzheim und weltweit. Wohin gespendet wird, bestimmt jede Klasse für sich. Der Martinsmarkt ist eine Elterninitiative.

Adventskonzert

Auch darauf freuen wir uns jedes Jahr! Der Chor der 5. und 6. Klassen, der Oberstufenchor und das Schulorchester stimmen uns mit Ihren Vorführungen auf die besinnliche Vorweihnachtszeit ein.

Oberuferer Christgeburtspiel

Die Kumpanei an unserer Schule besteht aus Lehrern, Eltern und Schülern. Benannt ist das Christgeburtspiel nach dem ehemaligen Dorf Oberufer an der Donaufurt und bekannt für den überlieferten Dialekt der Donauschwaben, in der das Stück gesprochen wird. Im Christgeburtspiel kommen die Wanderung Maria und Josefs nach Bethlehem, die Herbergsuche und die Verkündigung der Hirten zur Darstellung. Durchaus beliebt ist das humorvolle, zugleich bodenständige Spiel der drei Hirten Wittok, Gallus und Stichl: "Weil's woahr isch".