Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Physik

Der naturwissenschaftliche Unterricht beginnt in der 4. Klasse mit Biologie, ab der 6. Klasse kommen Physik und Gesteinskunde hinzu, in der 7. Klasse Chemie. Durch alle Klassenstufen hindurch ist es uns ein Anliegen, Schüler zum Erkennen fächerübergreifender Zusammenhänge zu befähigen. Sie lernen, Naturkunde mit Geografie zu verknüpfen, Geschichte mit Chemie, Physik mt industriellen Herstellungsverfahren.

In der Mittelstufe lernen unsere Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Phänomene kennen und leiten ihre Formeln und zugrunde liegende Gesetzmäßigkeiten direkt aus der Anschauung ab.

In der Oberstufe greifen die Fachlehrer für Biologie, Chemie und Physik die als Erfahrungswerte angelegten naturwissenschaftlichen Inhalte aus der Mittelstufe auf und begleiten diese in Abstraktion und Analyse mit Mitteln der moderner Forschung und ERkenntnisse der Naturwissenschaft.