Schulsozialarbeit

Als Schulsozialarbeiterin stehe ich unseren Schüler:innen bei persönlichen, schulischen oder sozialen Herausforderungen und Sorgen gerne beratend zur Seite.

Ein weiterer Aspekt der Schulsozialarbeit ist die kindgerechte Unterstützung und Förderung der persönlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Durch verschiedene Projekte und Angebote soll die Sozialkompetenz und das Selbstwertgefühl gefördert und gestärkt werden. Auch für die Eltern an unserer Schule habe ich immer ein offenes Ohr. Gerne stelle ich bei Bedarf den Kontakt zu Beratungsstellen und Hilfsangeboten her.

Des Weiteren stehe ich auch Lehrkräften bei pädagogischen Fragen, Klassenkonferenzen und Elternabenden sowie bei Herausforderungen mit Lernenden oder Klassenverbänden unterstützend zur Seite.

Die Schulsozialarbeit ist vertraulich, freiwillig, wertschätzend, ressourcenorientiert, Konfliktlösung, präventiv und kostenfrei für Alle.

Es grüßt Sie/Euch,

Irene Schwarz