TELEFON 

07231 20275-0

E-MAIL 

info@waldorfschule-pforzheim.de

Persönlichkeitsentwicklung als Schlüssel für die Zukunft

Wir wissen noch gar nicht, wie sich die Berufs- und Lebenswelt unserer Kinder in 20, 30, 40 Jahren verändern wird. Das, was an Wissen im jetzigen Schulsystem abgefragt wird - werden es unsere Kinder in Zukunft noch benötigen? Werden die gleichen Lösungsmodelle gefragt sein? Was ist also der Schlüssel für Zukunft? Wie können wir unsere Kinder bestmöglich auf kommende Aufgaben vorbereiten, denen sie sich selber, gesellschaftlich und im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit den Ressourcen unseres Planeten stellen werden? 

Freie Bildung, Entwicklung von Talenten und Fähigkeiten

Kreativität, Begeisterung, eigene Ideen frei entwickeln, an Projekten im Team arbeiten, verbindendes Lernen und das Anwenden können von Inhalten, "Denk-Raum" zu schaffen, damit sich Talente und Fähigkeiten frei entwickeln können - all diese Anforderungen an das Lernen von morgen werden aktuell in nationalen Bildungsgipfeln als wünschenswert für die Änderung in Schulen diskutiert. Waldorfschulen setzen bereits seit ihrer Gründung vor 100 Jahren genau diese Ansätze in einem eigenen Lehrplan um. Und vor 100 Jahren formulierte R. Steiner, Begründer der Waldorfpädagogik, diese aktuellen Forderungen zur Entwicklung von Schulen so:

" ... Nicht gefragt soll werden: Was braucht der Mensch zu wissen und zu können für die soziale Ordnung, die besteht; sondern: Was ist im Menschen veranlagt und was kann in ihm entwickelt werden? Dann wird es möglich sein, der sozialen Ordnung immer neue Kräfte aus der heranwachsenden Generation zuzuführen. Dann wird in dieser Ordnung immer das leben, was die in sie eintretenden Heranwachsenden aus ihr machen; nicht aber wird aus der heranwachsenden Generation das gemacht werden, was die bestehende soziale Organisation aus ihr machen will." Rudolf Steiner, um 1900 

Wer bin ich? Was interessiert mich? Welche Fähigkeiten habe ich?

Kinder und Jugendliche entdecken im Laufe Ihrer Schulzeit ihre Interessen und Fähigkeiten. Durch einen Lehrplan, der Vielfalt in der Entwicklung junger Menschen berücksichtigt, kann Schule Lern- und Entwicklungsraum zugleich sein.

Daher gibt es an unserer Schule bis in die Oberstufe neben Mathematik, Deutsch, Biologie, Chemie, Physik und Fremdsprachen auch Fächer und Projekte, die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Wir bieten Musikunterricht und Orchester, Malen und Plastizieren, Handarbeiten und Werken, Theaterprojekte, Gartenbau und Ökologie, individuelle Jahresarbeiten, Präsentationen und vier ganz verschiedene Praktika.

 

 

 

powered by webEdition CMS