Klassenzimmer in der Unterstufe

Wie sich Kinder und Jugendliche entwickeln, so ändern sich auch der Raum, der sie umgibt. Das ist nicht nur zuhause in ihren Kinderzimmern so, auch die Klassenzimmer an unsere Schule "wachsen" mit unseren Schülerinnen und Schülern mit.

Kommen die Erstklässler aus dem Kindergarten an die Schule, hilft ihnen eine warme, freundliche Umgebung, sich wohlzufühlen. An unserer Schule hat jede Klasse ein Jahr lang ihr eigenes Klassenzimmer. Im nächsten Schuljahr ziehen sie dann weiter in ein anderes Klassenzimmer, und so weiter. Unsere Klassenräume in der Unterstufe sind in warmen, freundlichen Farben gehalten, die Möbel sind aus Holz und auch auf unseren Böden liegt Holzparkett. Ganz individuell gestalten und dekorieren die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenzimmer mit Pflanzen, Bildern und Jahreszeitentischen, auch mal mit Teppichen oder einem Sofa.

Alle Klassenzimmer haben viele große Fenster, die für eine gute und gründliche Durchlüftung komplett geöffnet werden können. Zusätzlich haben wir dieses Schuljahr alle Klassenräume und Fachräume mit CO²-Ampeln ausgestattet.

Farbgebung der Räume der Unterstufe

Die Wände der 1.+2. Klassen gestalten wir in warmen Farbtönen, z.B. in einem freundlichen Gelb oder Orange. In den 3.+4. Klassen nehmen sich die warmen Farbe bereits etwas zurück, wir verwenden ein zartes Grün oder helles Blau. In den 5.-8. Klassen finden wir leichte Farbtonlasierungen in hellem Gelb, hellem Türkis  oder Blau und in frischen Grüntönen.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie vergrößert angezeigt zu bekommen. In der Großansicht können Sie mit den Pfeiltasten vor- und zurückblättern. Blättern können Sie auch mit der Maus, in dem Sie links oder rechts neben dem Bild die Navigationsflächen anklicken.