Unsere Schulfeste an der Unterstufe sind einfach schön ...

Das Adventsgärtlein

Wer das Adventsgärtlein aus dem Waldorfkindergarten kennt, weiß, um welche schöne Eindrücke es sich hier handelt und wie tief es Kinder und Erwachsene mit seiner innigen Stimmung zu berühren vermag. Gelaufen wird es an der Schule in der 1. und 2. Klasse.

• Was ist ein Adventsgärtlein?

In einem großen Raum liegt auf dem Boden eine Spirlae aus Tannenzweigen. In der Mitte der Spirale steht eine große Kerze, die zu Beginn alleine den Raum erhellt. Auf der Tannenspirale liegen in Abständen Sterne aus Goldkarton. Im Raum ist es still. Die Kinder tragen in ihren Händen auf ihrem Weg durch die Spirale ein kleines Apfellicht. Ihr Weg wird musikalisch durch ein Spiel auf der Harfe, der Geige oder mit der Flöte begleitet. In der Mitte angekommen, entzünden die Kinder die Kernze an ihrem Apfellicht. Auf dem Weg aus der Spirale heraus setzen sie ihr Licht auf einen der Sterne in der Spirale. Mit jedem kleinen Licht, das die Kinder auf ihrem Weg aus der Spirale setzen, erhellt sich der Weg mehr und mehr – sie bringen ihr Licht in die Welt mit ein.

Kommt St. Nikolaus dieses Jahr?

Ob der Nikolaus in diesem Jahr die Klassen besucht? Lassen wir uns überraschen!

Der Schulfasching in der Unterstufe

Die Unterstufe feiert den Fasching mit Kostümen zu einem Thema, die Klassenzimmer werden geschmückt und Tänze, Gesänge oder Spiele werden einstudiert. Im Laufe des Vormittags findet im Festsaal eine gemeinsame Feier der Unterstufe statt, an der einzelnen Klassen auf der Bühne auftreten und - unter viel Applaus - ihre einstudierten Stücke zeigen.

Das Michaelifest

Mut ist das Thema dieser Feier: etwas wagen, Vertrauen haben und begleitet werden – Sinnbilder des Festes. Mutig begeben sich die Kleinen auf den Geschicklichkeits-Parcours, den die 5.-8. Klässler am Schulhof für sie errichten. Die Erstklässler werden dabei von ihren Patenschülern begleitet. Die Kinder der Klassen 1-4 beteiligen sich ihrerseits mit allerlei Leckereien für die lange Micheli-Tafel: Weintrauben, Äpfel, Birnen, Salziges und Süßes.

Der Laternenumzug

In der 1. und 2. Klassen machen die Kinder mit ihren Klassen, den Eltern und Lehrern an St. Martin einen Laternenlauf mit ihren selbst gebastelten Latern. Natürlich sind der Kinderpunsch und die selbst gebackene Hefe-Gänse sehr beliebt!

Das Martinsspiel

In der 3. Klassen probt die Klassengemeinschaft das Martinsspiel ein und bringt es am Martinsmarkt auf der großen Bühne im Festsaal zur Aufführung. Das Martinsspiel geht auf die Legende des St.Martin zurück, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie vergrößert angezeigt zu bekommen. In der Großansicht können Sie mit den Pfeiltasten vor- und zurückblättern. Blättern können Sie auch mit der Maus, in dem Sie links oder rechts neben dem Bild die Navigationsflächen anklicken.