Zum eigenen Ausdruck gelangen

Ab der 9. Klasse gestaltet sich der Kunstunterricht an unserer Schule facettenreich und experimentell. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Druck- und Maltechniken kennen, aus denen heraus sie freien Arbeiten entwickeln. Beim Plastizieren setzen sie sich  mit den Eigenarten der Materialien auseinander und gewinnen zunehmend Vertrauen in ihre eigene Formensprache. Bis hin zu den Abschlussklassen arbeiten sie am eigenen künstlerischen Ausdruck, an ihrer Aussage in ihren Werken.

In der 12. Klasse zeigen die Schülerinnen und Schüler in Ausstellungen zum Künstlerischen Abschluss ihre Abschlussarbeiten. In der 13. Klasse wird an unserer Schule neben dem Abitur auch der Abschluss der Fachhochschulreife angeboten. Als Bestandteil des FHR-Abschlusses fertigen die Schüler Abschlussarbeiten zu einem vorgegebenen Thema an, in "Gestalten in Farbe oder "Gestalten in Holz".

Auf den Fotos bekommen Sie Einblicke in den Bereich der Kunst an der Oberstufe unserer Schule.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie vergrößert angezeigt zu bekommen. In der Großansicht können Sie mit den Pfeiltasten vor- und zurückblättern. Blättern können Sie auch mit der Maus, in dem Sie links oder rechts neben dem Bild die Navigationsflächen anklicken.