Theaterprojekt in der 8. und 12. Klasse

In den 8. und in den 12. Klassen steht die ganze Klassengemeinschaft auf der Bühne. Das Theaterprojekt - oder Klassenspiel, wie es auch genannt wird - stellt die Schülerinnen und Schüler in der 8. Klasse vor neue Herausforderungen: In einem Theaterstück mit der ganzen Klassengemeinschaft zu spielen, den Text zu können, das Stück auf der Bühne zu entwickeln und durch seine eigene Persönlichkeit zu prägen. Vor allem die Konfrontation mit dem 'Ich' einer anderen Person, also der Rolle, die sie spielen, verlangt von den Jugendlichen genaues Hinsehen und Hineinfühlen: "Wie könnte die Person, die ich spiele, diese Situation gerade empfinden?" Oder: "Er/Sie reagiert ganz anders, als ich es je tun würde".

Die 12. Klassen stemmen die Produktion ihres Theaterstückes selbständig. Von ihrem Deutschlehrer oder einem Theaterregisseur beratend begleitet, organisieren sie alles rund um die Aufführungen. Hier sehen wir oft zeitgenössische und experimentelle Theaterstücke, z.B. "Das Spiel ist aus" nach Jean Paul Sartre, "Brave New World" nach Aldous Huxley, Die "Physiker" nach Friedrich Dürrenmatt oder "Zeitpunkt" nach Elias Canetti, "King John" von Shakespeare und Kombinatinen, z.B. "Und raus bist Du! - Die seltsamen Abenteuer des Randle McMurphy und des Peer Gynt", "Business" - eine Kombination aus 'Top Dogs' und 'Jedermann' oder auch ein Musical: "Linie-1".

Szenenfotos von Theateraufführungen der 8. und 12. Klassen:

Klicken Sie auf die Bilder, um sie vergrößert angezeigt zu bekommen. In der Großansicht können Sie mit den Pfeiltasten vor- und zurückblättern. Blättern können Sie auch mit der Maus, in dem Sie links oder rechts neben dem Bild die Navigationsflächen anklicken.