Medienpädagogik, Medienkompetenz, EDV

Zeitgemäße Medienpädagogik führt Kinder und Jugendliche in sinnvoller Art und Weise an  unterschiedlichste Medien heran, um diese zu nutzen. Es geht hierbei nicht nur um Kenntnisse zur Auswahl von Inhalten und zur Handhabung von Geräten, sondern es stellt sich auch die Frage, wann es pädagogisch sinnvoll ist, für die unterschiedlichen Felder der Medienkompetenz konkrete Fähigkeiten auszubilden.

Medienmündigkeit geht über bloße Medienkompetenz hinaus. Sie durchläuft etliche Stufen, zu denen auch die gründliche und zeitgemäße Auseinandersetzung mit Computer- und Kommunikationstechnik, Internet, Soziale Medien, Film & Ton gehören.

Unser EDV-Fachraum wurde 2020 komplett modernisiert und ausgebaut, sodass komplette Klassen unterrichtet werden können.