Sprachdiplom-Prüfungen in Französisch

Das Projekt „DELF scolaire intégré" ist für Ihre Tochter bzw. Ihren Sohn eine hervorragende Gelegenheit, in der 9. bzw. 11. Klasse an unserer Schule ein international anerkanntes und unbegrenzt gültiges Sprachdiplom in Französisch zu erwerben.

Dieses weltweit anerkannte Diplom zum Nachweis von Französischkenntnissen trägt in vielen Zusammenhängen dazu bei, sich etwa bei der Bewerbung um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz im In- und Ausland erfolgreich zu bewerben. Schüler:innen, die das Diplom „DELF scolaire"erworben haben, erlangen oft neue Motivation und bessere Noten im Französischunterricht. Zudem ist DELF eine gute Vorbereitung auf den mündlichen Teil der Abiturprüfung in den Fremdsprachen, deren Format der DELF-Prüfung ähnelt.

Die Französischfachschaft hatte sich im Schuljahr 2021/2022 um Teilnahme an einem Projekt beworben, das seit dem Schuljahr 2017/2018 vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft in Berlin sowie dem französischen Fortbildungszentrum France Éducation International (FEI) durchgeführt wird.

Das Projekt sieht vor, dass alle Schüler:innen der 9. bzw. 11. Klassen im Fach Französisch eine zentrale Klassenarbeit schreiben. Die Prüfungsinhalte sind den gewohnten Sprechsituationen und Interessen der Jugendlichen angepasst. Themen wie Familie, Freunde, Freizeit und Schule stehen dabei im Mittelpunkt. Diese Arbeit prüft die Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben und ersetzt eine Klassenarbeit in Französisch. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch eine zusätzliche mündliche Prüfung das Diplom „DELF scolaire A2"- (9. Klasse) bzw. das Diplom „DELF scolaire B1" (11. Klasse) zu erwerben.

Die Beantragung ist freiwillig. Für diese Prüfung erhebt das Französische Fortbildungszentrum lediglich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20 Euro.

Unsere beauftragten DELF-Koordinatoren haben an einer Schulung teilgenommen, um die schriftlichen Prüfungen zu bewerten und die mündlichen Prüfungen an der Schule durchführen zu können und wir freuen uns sehr, an unserer Schule die DELF-Prüfungen A2 bzw. B1 anbieten zu können.

Corine Pradeau
Fachlehrerin für Französisch und DELF-Koordinatorin