Unterricht in der Oberstufe

Die Themenwelt in Politik und  Gesellschaft, Umwelt, Wirtschaft und Technik wird komplexer. Zur Vertiefung von Themen gibt es weiterhin Epochenunterricht, z.B. wird für drei bis vier Wochen jeden Morgen 90 Minuten Physik unterrichtet. Das hat den Vorteil, Themen und Zusammenhänge zu vertiefen. Danach wechselt dieses Fach, z.B. zur Biologie und wird ebenfalls über einen bestimmten Zeitraum täglich unterrichtet. Andere Fachunterrichte finden dagegen fortlaufend statt, z.B. Fremdsprachen, Mathematik, Deutsch. Schwerpunkte liegen in der Oberstufe zusätzlich in der EDV und Medienkunde.

Klassenbetreuung der Oberstufe

Betreut werden die Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse von zwei Klassenbetreuern/innen, die ihnen ein- bis zweimal die Woche in einer Unterrichtsstunde zur Verfügung stehen und in der verschiedene Themen und Projekte besprochen werden. Die Klassenbetreuer/innen sind für ihre Klasse jederzeit ansprechbar und auch immer per E-Mail zu erreichen.

Künstlerische Fächer in der Oberstufe

Bis einschließlich der 12. Klasse unterrichten wir alle Schüler:innen in Musik, Bildende Kunst, Kunstgeschichte, Eurythmie und Handwerk. Diese Fächer bieten neben einer willkommenen Abwechslung zu eher kognitiven Lernfächern, die Möglichkeit, sich auch weiterhin der eigenen Entwicklung der Persönlichkeit zu widmen.

Staatliche Abschlüsse

Alle Schulabschlüsse, die an der Goetheschule-Freie Waldorfschule Pforzheim erworben werden, haben dieselbe Gültigkeit und Berechtigung wie Abschlüsse an staatlichen Schulen. Es sind die gleichen Abschlussthemen, die "aus dem Umschlag" gezogen werden.

Die Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler legen in der 13. Klasse das Staatliche Abitur oder die FHR-Prüfung ab. Eine zahlenmäßig kleinere Gruppe entscheidet sich in der 12. Klassen für den Realschulabschluss