"Parlez-vous français?"  -  "Do you speak English?"

In der frühen Kindheit erlernen Kinder Sprachen vorwiegend nachahmend und spielerisch. Mit dieser unbeschwerten Neugier erlernen sie ihre Muttersprache und auch Fremdsprachen. Diese besonderen Fähigkeiten berücksichtigen wir und unterrichten Englisch und Französisch ab der 1. Klasse.

Unterstufe: Sprachmelodie und Grundwortschatz

In den ersten drei Schuljahren lernen die Kinder die Sprachmelodie der jeweiligen Fremdsprache in Liedern, Reimen und Rollenspielen kennen und erlernen einen einfachen Grundwortschatz und einfache grammatikalische Grundlagen. Der Sinn des Gesprochenen eröffnet und verinnerlicht sich ihnen über Ausdruck, Bild und Gestik.

Mittelstufe: Grammatik, Aussprache und Schreibweise, Theaterspiele

Bereits ab der 4. Klasse und darauf aufbauend erfolgt ein Übergang zum intensiven Erüben des richtigen Schreibens, der korrekten Aussprache und grammatikalischen Verstehens. Landeskundliche und soziale Themen bringen den Schülern die jeweilige Kultur nahe. Gerne werden in der Mittelstufe auch kleine Theaterstücke und vor den Eltern aufgeführt. So geht es durchaus einmal in ein britisches Schloss, in dem es spukt. Oder wir treffen uns alle unter dem Eiffelturm in einem französischen Bistro.

Oberstufe: Programm Voltaire, DELF, Prüfungsfächer Englisch und Französisch

Die Fremdsprachen werden entsprechend dem Lehrplan der staatlichen weiterführenden Schulen vertieft unterrichtet und geografische, kulturelle und politische Themen ausführlich behandelt. In Französisch können unsere Schüler:innen freiwillig die DELF-Prüfung ablegen. In den Abschlussklassen werden prüfungsrelevante Kenntnisse in Literatur, Landesgeschichte und politischem Zeitgeschehen vermittelt. Französisch ist bei uns Pflichtfach im Abitur. Vor dem mündlichen Abitur haben unsere Prüflinge in den Pfingstferien die Gelegenheit, eine Woche an einem Sprachkurs an unserer Partnerschule in "Troyes" zu verbringen und nochmal intensiv in die französische Sprache einzutauchen.

Unsere Schüler:innen haben in der 10/11. Klasse privat und auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, am Schüleraustauschprogramm "Voltaire" des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) teilzunehmen. Das Programm beginnt in der 10. Klasse und geht über ein Jahr, von Anfang März bis Ende Februar: Die ersten sechs Monate lebt der/die Französische Austausschüler/in in der Schülerfamilie und besucht unsere Schule. Danach geht es für unseren Schüler/in nach Frankreich, in die Familie des französischen Austauschschülers und an ein französisches Gymnasium.

Möchte Ihr Kind am Programm "Voltaire" des DFJW teilnehmen, sprechen Sie bitte spätestens zu Beginn der 9. Klasse mit der/dem Französischlehrer:in Ihres Kindes. Der Austausch ist über das Deutsch-Französische Jugendwerk von den Eltern/den Schüler:innen selbst zu organisieren und die Anmeldung muss zu Beginn der 9. Klasse erfolgen.