TELEFON 

07231 20275-0

E-MAIL 

info@waldorfschule-pforzheim.de

Unterstufenbau

Hier sind die Klassen 1-7, Fachräume für Malunterricht und Musik, Werkräume und der Eurythmieraum Eu2.

Oberstufenbau

Hier sind die Klassen 8-13, die Fachräume für Chemie, Physik, Biologie und Medienkunde, der Eurythmieraum Eu3, ein Aufenthaltsraum für die Schüler, sowie im UG eine kleine Turnhalle und eine kleine Küche.

Verwaltung

Hier finden Sie unser Schulsekretariat, die Buchhaltung, die Geschäftsführung sowie weitere Kollegiumsräume. Im UG befindet sich der Eurythmieraum Eu5 sowie der Warteraum für alle Schüler, die auf ihre Busse warten.

Festsaal Mensa

Der neu errichtete Festsaal mit Mensa wurde 2009 in den Schulbetrieb übernommen. Die Mensa verköstigt täglich ca. 250 Ganztagsschüler. Im Festsaal gibt es ein Platzangebot für bis zu 400 Besucher.

Goethestübchen mit der Eltern-Kinder-Bibliothek

Zeit und Raum für Muße und Gespräch: Ein beliebter Treffpunkt für die Schüler der Abschlussklassen, für die Eltern, als Ruheinsel, für unsere Cafés beim Martinsmarkt oder an den Infotagen. Hier ist auch unsere Eltern-Kind-Bibliothek untergebracht mit vielen Büchern rund um die Waldorfschule, Pädagogik, Feste feiern und vieles mehr. Auch Kinder bis zum Jugendalter finden hier Lesebücher zum Ausleihen. Wir freuen uns immer über gut erhaltene, akutelle Ausgaben für die Erweiterung unserer Bestände. 


Werkräume

Neben der neuen Turnhalle liegen unsere hellen, lichtdurchfluteten Werkstätten für Palastizieren, Werken und Gartenbau.

Gartenbaugelände

Ausreichend Platz für alle Bereiche des Gartenbauunterichts: eine große Freianlage und Gewächshäuser für alle Arbeiten im Gartenbau sowie ein schönes Gartenhaus für Unterricht. 

Neue Turnhalle (Sporthalle)

Eine große und moderne Sporthalle erwartet die Schüler im Sportunterricht. Daneben nutzt auch der "Zirkus Globulini" sowie viele Vereine und andere Schulen diese Räumlichkeiten für Sport und Training.

Alte Turnhalle

Lange Jahre war sie die einzige Turnhalle der Schule, nun hat sie moderne Konkurrenz bekommen, aber sie wird in Sport und Gymnastik immer noch lebhaft genutzter. Im UG finden sich Werkräume für Arbeiten in Holz und Kupfertreiben.

Roter Sportplatz

Hinter der Alten Turnhalle ist unser Sportplatz im Freien, er ist zudem ein beliebter Platz fürs Fußballspielen für Mädchen und Jungs.

Hort

Dieser ist in einem eigenen kleinen Haus auf dem Schulgelände untergebracht und bietet Hortkindern von der 1. bis  zur 5. Klasse innen und außen im Garten mit Baumhaus viel Platz zum Spielen, zum Hausaufgabenmachen, zum Träumen und Pläneschmieden für den nächsten Tag.