Nicht nur gemeinsames Lernen zeichnet uns aus

Kreativität, Begeisterung, eigene Ideen frei entwickeln, an Projekten im Team zusammenarbeiten, praktisches Anwendenkönnen von Inhalten - Anforderungen an schulisches Lernen von heute und morgen, die in Bildungsgipfeln als erstrebenswert angesehen werden. Waldorfschulen setzen diese schon lange in einem eigenen, staatlich anerkannten Lehrplan um. Im Mittelpunkt der Waldorfpädagogik steht dabei immer die gesunde Entwicklung des Kindes und der Jugendlichen zu selbstverantwortlichen jungen Menschen.

Projekte und Praktika: Persönlichkeitsbildung

Abgestimmt auf die Altersstufen der Kinder und Jugendlichen bietet unsere Schule ab der 1. Klasse eine Vielzahl an Fächern, gemeinsamen Theaterspielen, individuelle Jahresarbeiten und Praktika, die den ganzen Menschen ansprechen und die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Neben Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch beginnend in der 1. Klasse, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Geografie, Biologie, Chemie, Physik, EDV, und Sport haben unsere Schüler:innen bis in die Oberstufe auch Unterricht in Kunst, Kunstgeschichte, Musik, Chor und Orchester, Malen, Plastizieren, Eurythmie, Gartenbau, Handarbeit und Werken. In jeder Klassenstufe gibt es Klassenprojekte und in der Oberstufe zusätzlich vier Pflicht-Praktika: das Landwirtschaftspraktikum in der 9. Klasse, das Betriebspraktikum und das Vermessungspraktikum  in der 10. Klasse sowie das Sozialpraktikum in der 11. Klasse.

Am Ende stehen die staatlichen Abschlüsse - davor die Freude am Lernen

Von Anfang an begleiten wir unsere Schüler:innen mit individuellen Rückmeldungen in ihrer Lernentwicklung. Es gibt bei uns keine Aufteilung in "gute" oder "schlechte" Schüler:innen, kein Sitzenbleiben. Das fördert die Freude am Lernen und beinflusst auch die Klassengemeinschaft positiv. Wir legen großes Augenmerk auf das Erreichte und unterstützen unsere Schüler:innen in ihrem Wissenserwerb durch einen vielfältigen und interessanten Lehrplan. An unserer Schule können alle staatlichen Abschlüsse abgelegt werden.