Lehrplan der 12. Klassen

"Faust", Literaturepochen-Überblick, Aufsatzlehre, Kreatives Schreiben

Analysis, Differential- und Integralrechnung, Kurvendiskussion, Vektorenrechnung

(E) Landeskunde, Texte erstellen, Übersetzung, Moderne Literatur, Romane, "conversation". (F) Texte zu gesellschaftlichen Themen erarbeiten, Präsentation, Referat, Diskussion

Überblick über Menschheitsgeschichte anhand diverser Entwicklungslinien, Schwerpunkte des 19./20. Jahrunderts, Methodenschulung, Resumée.

Prüfungsthemen, Architekturepochen

Botanik, Zoologie, Mensch, Evolutionstheorie

Chemische Bindungen, Atommodelle, Organische Chemie

Optik: Gesetze, Spektrum, Interferenzen, Lichtgeschwindigkeit, Astro-Physik, Atomphysik

Portraimalerei in diversen Stilen, Individuelle Möglichkeiten ausloten. Plastizieren: Portraitköpfe.

Umfassende Analyse großer Wreke, Arbeiten für den Künstlerischen Abschluss.

Erarbeiten von Choreographien und freier, selbständiger Arbeiten

Kondition und Technik, Spielsysteme, Zirkeltraining, Referate zu Sportarten

Bildhaftes Gestalten in Holz

Theaterpoduktion
Einmal noch steht die Klassengemeinschaft gemeinsam auf der Bühne. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich das Theaterstück in dieser Klassenstufe selbständig, angeleitet durch einen externen Theaterregisseur und/oder ihrem Fachlehrer in Deutsch. Das Ergebnis sind beeindruckende und komplexe Werke des klassischen oder zeitgenössisch/experimenteller Genres. Beispiele: "Faust" v. J.W.Goethe, oder "Verbrennungen" v. Wahdi Mouawad" oder "Brave New World" v. Aldous Huxley, "Die Physiker" v. Dürrenmatt, "Einer flog über das Kuckucksnest" oder auch ein Musical, wie z.B. "Linie 1".

Künstlerischer Abschluss
Der waldorfpädagogische Lehrplan mit künstlerischen, musischen und handwerklichen Fächern endet in der 12. Klasse. Als Zusammenfassung und Rückblick zeigen die Schüler noch einmal ihr Können in den Fächern Musik, Eurythmie sowie Rezitationen anspruchsvoller Werke in Deutsch, Englisch und Französisch. Manche Klassen erarbeiten zusätzlich einen eigenen zweiten musikalischen Abschluss, indem sie sich einem selbst gewählten Thema widmen. Hier sahen wir u. a. "SeaWorld", das sich mit der Verschmutzung und der Raubfischerei der Meere beschäftigte, "African Jigsaw", das sich mit den Problemen Afrikas auseinandersetzte und "Yonomani", in der die Kultur und die Probleme der letzten Ureinwohner Brasiliens dargestellt wurden. Oft bitten die Schülerinnen und Schüler an diesem Abend um eine freiweillige Spende für einen guten Zweck.

Kultur-Abschluss-Fahrt
Ende der 12. Klasse und gleichzeitig als letzte gemeinsame Klassenfahrt unternehmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Fachlehrern für Kunst eine Kulturfahrt, meist nach Italien, z.B. nach Pompeji. Hier erklimmen wir mit einem ortskundigen Guide den Vesuv, besichtigen die beeindruckenden Ausgrabungsstätten und Museen, entdecken Neapel und die Insel Ischia und natürlich den Swimmingpool und das Meer.

Abschlussportfolio
Die Abschlussportfolio-Mappe am Ende des 12.  Schuljahres enthält neben dem Zeugnis der 12. Klasse die Beschreibungen der einzelnen Projekte der Oberstufe sowie Berichte und Reflektionen zu den geleisteten Praktika von Seiten des Schülerns, des Lehrers und des Arbeitgebers. Dazu zählen: Halbjahresarbeit und  Landwirtschaftspraktikum (9. Klasse), Betriebspraktikum und Vermessungspraktikum (10. Klasse) , Jahresarbeit und Sozialpraktikum (11. Klasse), Theaterproduktion und Künstlerischer Abschluss (12. Klasse). Außerdem wird das schulische Engagement (z.B. Mitarbeit im Beleuchter-Team, Schulsprecher, Schülerrat, Jugendbetreuer in AGs, etc.) mit einem Zertifikat gewürdigt.