Verantwortung übernehmen für Mensch, Tier und Umwelt

In der 9. Klasse absolviert jede/r Schüler:in ein vierwöchiges Landwirtschaftspraktikum auf einem selbst gewählten biologisch wirtschaftenden Bauernhof, in Deutschland aber auch weltweit. Die Schüler:innen erlernen das Zusammenwirken ökologischer Prozesse, die Bestandteil unserer Lebensgrundlage sind. Zudem müssen sie sich in die Gemeinschaft und in die Arbeitsabläufe eines landwirtschaftlichen Betriebs einbringen.

Vielleicht machen sie dabei durchaus die Erfahrung, dass im landwirtschaftlichen Ablauf eigene Bedürfnisse zum Wohle von Tier und Pflanze hintenangestellt werden müssen: Kühe müssen nunmal frühmorgens gemolken werden (ob man jetzt Lust darauf hat oder nicht), das Heu muss rechtzeitig vor dem Regen eingebracht sein (egal ob man jetzt in der Sonne schwitzt und lieber an einen See möchte) und das Obst zum richtigen Zeitpunkt von den Bäumen und Sträuchern geerntet werden.

Während des Praktikums wird ein Praktikumstagebuch geführt, im Anschluss daran ein Portfolio erstellt und dieses an einer Rückblickveranstaltung den Eltern und der Klassengemeinschaft präsentiert.

Kontakt und Organisation: Gabriele Matt, Fachlehrerin Gartenbau
gabriele.matt@waldorfschule-pforzheim.de

Download für Eltern und Schüler der 9. Klassen
Ablauf, Organisation, Beurteilungsbögen - Landwirtschaftspraktikum (PDF)