>> MensaMax - Speiseplan und Essensbestellung (log-in)

Preisübersicht (PDF)

__________________________________________________________________

Herzlich willkommen in unserer Schulküche!

Unsere Schulköche (v.links): Torsten Steidel, Sylvia Rösch (Leitung) und Robin Bischoff

Küchenleitung: Sylvia Rösch
Tel. 07231 / 20275-27 (ab14.00 Uhr)
schulkueche@waldorfschule-pforzheim.de

Unser Speisenplan entspricht dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen". Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) zertifiziert und mit dem Schule+Essen=Note 1-Logo ausgezeichnet. Das zertifizierte Schule+Essen=Note 1-Angebot beinhaltet die Empfehlung zum Verzehr von einer Portion Fisch pro Woche. Die DGE empfiehlt Wasser als Getränk zum Essen.

Online-Buchungssystem MensaMax

Als Bestell- und Abrechnungsverfahren in der Schulmensa nutzen wir MensaMax. Mit diesem System können unsere Schüler:innen ab der 5. Klasse (GTS) komfortabel von zu Hause aus online im voraus oder am selben Tag bis 10.00 Uhr das Mittagessen wählen oder es bei Bedarf abbestellen. Schüler:innen der Klassen 1-4 können mit ihrem Chip am Kiosk einkaufen.
FAQ Essensbestellung (PDF)

Abwechslungsreich und täglich frisch gekocht

Wir legen großen Wert auf einen abwechslungsreichen Speiseplan, auf Basis des „DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Schulen". Zusätzlich achten wir darauf, überwiegend regionale und biologisch angebaute Lebensmittel zu verwenden. Es gibt täglich ein vegetarisches Gericht zur Auswahl, ein wechselndes Salat-Buffet und unseren Kiosk-Verkauf. Die Speisen werden täglich frisch und vitaminschonend in unserer Schulküche auf die Ausgabezeit gekocht. Beispiel Wochenspeiseplan (PDF)

Kiosk und Salatbar, gratis Obst in der Pause

Die täglich frische Kioskware, z.B. Butterbrezel, belegte Brötchen, Fruchtjoghurt, Obst oder Kuchen wird mit dem MensaMax-Chip bezahlt. Ebenso die Salate an unserer Salatbar. Hier finden Sie täglich frische saisonal verschiedene Salat und Toppings. Unsere Schüler:innen können sich jeden Tag in der Schulküche gratis frisches Obst als gesunde Pausenverpflegung holen. Möglich macht das die Teilnahme unserer Schule am EU-Schulprogramm. Geliefert wird das Obst von Biohof Braun.

Trinkwasser aus dem Grösseltal

Neben der Mensa bieten wir unseren Schüler:innen auch in jedem Schulgebäude  hochwertiges Grösseltalwasser zur kostenfreien Entnahme aus modernen, hygienischen Trinkwasserautomaten. Das Trinkwasser ist gekühlt und kann pur oder mit Kohlensäure gewählt werden. Für gesichert keimfreies Wasser sind die Automaten mit einer thermischen Keimsperre ausgestattet, die Leitungen werden regelmäßg auf 90°C erhitzt.

Allergene, Zusatzstoffe

Allergene Stoffe können in Speisen nicht vermieden werden. Geringfügige Spuren eines Allergens können nicht ausgeschlossen werden. Deklarationspflichtige Allergene und Zusatzstoffe werden in Ziffern ausgewiesen. Im Speisesaal finden Sie dazu einen Aushang. Eine Kennzeichnung der Speisen mit Allergenen und Zusatzstoffen können Sie auch direkt bei der Speisenbuchung in MensaMax einsehen. In unserer Schulküche werden keine Zusatzstoffe zugesetzt. Ihre Existenz auf dem Speiseplan bezieht sich auf einige zugekaufte fertige Produkte, wobei wir stets kennzeichnungsfreie Erzeugnisse den Vorrang geben. Leider bietet die Lebensmittelindustrie nicht bei allen Produkten deklarationsfreie Alternativen an. In einigen Produkten sind Zusatzstoffe nicht vermeidbar. >> Liste kennzeichnungspflichtiger Allergene und Zusatzstoffe (PDF)

Hygiene

• Tablett-System, Wasserspender, separate Geschirrrückgabe
  • Handdesinfektionsspender, Regelmäßiges Belüften der Räume
  • spezielles Reinigungskonzept

Wir wünschen allen unseren Gästen einen guten Appetit!
Das Küchenteam