Leitbild der Goetheschule - Freie Waldorfschule Pforzheim e.V.

Die Goetheschule will jungen Menschen einen Lebensraum bieten, der ihnen eine freie Entfaltung ihrer seelischen, geistigen und körperlichen Potenziale ermöglicht.

Wir verstehen unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag darin, die uns anvertrauten Schüler:innen in ihrer Entwicklung hin zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten liebevoll zu begleiten.

Das vertrauensvolle Miteinander von Lehrkräften, Eltern, Erziehungsberechtigten sowie Schüler:innen ist wesentliche Voraussetzung für das Gelingen dieses Prozesses.

Unsere entwicklungsorientierte Pädagogik fußt auf dem anthroposophischen Menschenbild. Neben verstandesmäßigem Lernen legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Ausbildung musisch-künstlerischer und handwerklich-praktischer Fähigkeiten und insbesondere die anzueignende Kompetenz zur Selbsterziehung.

Wir sind eine Ganztagesschule und Gemeinschaftsschule, in der auf Grundlage des Lehrplans der Waldorfschulen je nach Begabung alle staatlichen Abschlüsse, also Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Fachhochschulreife und Abitur erworben werden können. All diesen Abschlüssen begegnen wir mit dem gleichen Respekt.

Wir pflegen einen künstlerischen und von Wertschätzung getragenen Umgang mit der Welt und der Schulgemeinschaft.

Verhaltenskodex

Dieser Verhaltenskodex gilt für alle Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und Mitarbeiter:innen an unserer Schule.

Wir gehen respektvoll, wertschätzend, emphatisch und professionell miteinander um und geben aufeinander acht.

Wir kommunizieren angemessen miteinander, halten die Formalitäten ein, achten auf unsere Wortwahl und lassen einander aussprechen.

Wir verwenden weder herablassende, noch sexistische, rassistische, homophobe oder anderweitig diskriminierende Sprache.

Wir unterstützen uns gegenseitig, gehen gewissenhaft mit unseren Aufgaben um und halten uns an gemeinsam getroffene Abmachungen.

Wir sprechen bei Konflikten direkt miteinander und vermeiden sprachliche Grenzverletzungen und Beleidigungen jeglicher Art. Wenn keine Lösung gefunden werden kann, wenden wir uns an den Konfliktbegleitungskreis. -> Schutzkonzept

Wir respektieren persönliche Grenzen und behandeln einander fair.

Wir kommunizieren Entscheidungen oder Veränderungen transparent und (pädagogisch) begründet.

Wir behandeln das Eigentum aller Personen der Schulgemeinschaft gut, achten auf die uns zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und melden Vandalismus

Stuttgarter Erklärung -
Waldorfschulen gegen Rassismus und Diskriminierung