Neues aus unserer Schulküche: Online-Bestellsystem "MensaMax", Schulobstprogramm der EU und Zertifizerungen der DGE

15. November -

Wir haben mit "MensaMax" unsere Mensa auf ein neues Essensbestell- und Abrechnungssystem umgestellt. Die Planungen dafür begannen im letzten Schuljahr und mit Schulstart im Herbst 2020/21 war es dann soweit ...

An den ersten beiden Schultagen konnten sich die Schülerinnen und Schüler ihren Chip im Sekretariat abholen. Ein Leitfaden für Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern sowie eine FAQ online unterstützten die Umstellung auf das neue System.

Mit MensaMax können unsere Schülerinnen und Schüler komfortabel von zu Hause aus online im voraus oder bis spätestens 10.00 Uhr am Tag mit einem Klick Speisen bestellen oder abbestellen. Hat man dies einmal vergessen, steht dafür in der Schulverwaltung ein eigenes Terminal zur Verfügung.
Kioskware, z.B. Butterbrezel, belegte Brötchen, Fruchtjoghurt oder Obst ganz einfach mit dem MensaMax-Chip bezahlt. Eine Salattheke bietet täglich frische Salate mit verschiedenen Toppings.

Täglich frisches Obst und Gemüse sind wichtige Bestandteile der Ernährung. Unsere Schule nimmt seit 2018 Teil an der Aktion des EU-Schulprogramms und des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe erhalten täglich ein variierendes Angebot an frischem Obst der Saison. Das Obst erhält unsere Schule vom Biohof Braun.

In der Mensaund in den Schulgebäuden bieten wir reines hochwertiges Grösseltalwasser aus modernen hygienischen Trinkwasserautomaten zur Gratisentnahme. Das Wasser ist gekühlt und kann wahlweise pur oder mit zwei Varianten Kohlensäure gewählt werden. Für gesichert keimfreies Wasser sind die Automaten mit einer thermischen Keimsperre ausgestattet, d.h. die Leitungen werden regelmäßg auf 90°C erhitzt.

Unsere Schulküche ist übrigens seit 2015 DGE-zertifiziert. Dazu ließen wir unsere Schulküche von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Hinblick auf die Qualitätsbereiche Lebensmittel, Speiseplanung und Herstellung der Speisen prüfen und bewerten. Seitdem freuen wir uns mit unseren Köchen über die fortlaufend erfolgten Re-Zertifizierungen unserer Schulküche.