Lehrplan der 8. Klasse
DeutschGattungslehre, Stilübungen, Vertiefung der Grammatik
Gleichungen, Radizieren (Wurzelziehen), Potenzen
Fortsetzung der 7. Klassen inFlächenberechnung und Lehrsätze (Thales, Pythagoras), Volumenberechnung, Goldener Schnitt
Kreatives Schreiben, Präsentationen, Arbeit mit dem Lehrbuch
Neuzeit bis 1918
Elektrizität, Akustik
Stoffbildung (Fette, Eiweiß, Kohlehydrate)
Menschenkunde: Skelett, Muskeln, Auge, Ohr, etc.
Hell/Dunkel, Nuancen, Aquarell
Musikkunde, Melodienlehre, Komponisten, Balladen, Improvisationen
Dramatik, Balladen, Formentwürfe, Ausdruck
Lauf, Sprung, Geräte
Maschinennähen, Stoffkunde, Arbeiten an Kostümen für das Theaterspiel
Gewächshauskultur und -pflege, Trockenmauer, Pflastern, Verantwortung für eigenes Beet
Entwurf und Anfertigung der Kulissen für das Klassenspiel.
Biographiearbeit
In der 8. Klasse hält jede Schülerin und jeder Schüler eine Referat über eine berühmte Persönlichkeit. Diese kann aus vielen Themenbereichen kommen: Kultur, Sport, Forschung, Industrie, Politik, Kunst und Gesellschaft. Präsentiert wird die Arbeit der Klassengemeinschaft und Eltern in einem ca. 15minütigen Referat, einem gestalteten Portfolio und an einem Ausstellungsstand mit Fotos und Berichten.
Theaterprojekt
In der 8. Klasse steht die ganze Klassengemeinschaft für ein großes Theaterstück gemeinsam auf der Bühne. Das Theaterprojekt - oder Klassenspiel, wie es auch genannt wird - stellt die Schülerinnen und Schüler vor ganz neue Herausforderungen: In einem Theaterstück mit der ganzen Klassengemeinschaft zu spielen, den Text zu können, das Stück auf der Bühne zu entwickeln und durch seine eigene Persönlichkeit zu prägen.
Abschlussklassenfahrt
Das ist meist eine größere oder auch längere, immer aber eine besondere Klassenfahrt: Es ist die letzte gemeinsame Fahrt mit der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer der Unterstufenzeit. Hier kann es auch mal weiter weg gehen: auf ein Segelschiff an die Nordsee, in ein Naturschutzgebiet in den Süden Europas, auf eine ausgedehnten Wandertour in die Alpen oder aber für eine Woche Paddeln auf die Jagst, uvm. Die Schülerinnen und Schüler wählen dabei immer gemeinschaftlich, was sie unternehmen wollen. Und helfen auch mit für die Vorbereitung der Fahrt.