Waldorfpädagogischer Lehrplan

Unser Lehrplan baut sich über 12 Jahre entsprechend den Entwicklungsphasen eines jungen Menschen auf und begleitet ihn pädagogisch von der Einschulung bis hin zu den Abschlussklassen. Der waldorfpädagogische Lehrplan enthält besonder viele kreative und musische Fächer, Praktika und Projekte, die Kreativität fördern und das soziale Miteinander in der Klassengemeinschaft wie auch klassenübergreifend unterstützen. Der Lehrplan der Freien Waldorfschulen ist staatlich anerkannt.

(Zeit)Raum für schulische und persönliche Entwicklung

Alles beginnt mit einem gelungenen Übergang vom Kindergarten in die 1. Klasse. So viele verschiedenen Interessen sind hier bereits in den Kindern veranlagt und wollen sich entfalten. Wir begleiten diese Entwicklung von den Anfängen an: in Rückmeldungen und Gesprächen mit dem Schüler/der Schülerin, in Gesprächen mit den Eltern und in der pädagogischen Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums. Und wir freuen uns, erleben zu dürfen, wie sich aus Erstklassschülern über 12 Jahre hinweg die jungen Erwachsenen in unseren Abschlussklassen entwicklen.

Unsere Schülerinnen und Schüler ...

kommen überwiegend aus Pforzheim und dem Enzkreis, aber auch aus Calw, Karlsruhe, Bretten und Böblingen. Aktuell besuchen 791 Schülerinnen und Schüler (429 Mädchen und 362 Jungen) unsere Schule.

Fächervielfalt, Projekte und Praktika

Neben Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch (ab 1. Klasse), Geschichte und Gemeinschaftskunde, Geografie, Biologie, Chemie, Physik, EDV, Medienkunde und Sport erhalten unsere Schülerinnen und Schüler auch Unterricht in Kunst und Kunstgeschichte, Musik, Chor und Orchester, Malen, Plastizieren, Eurythmie, Gartenbau, Handarbeit und Werken. In allen Klassenstufen gibt es viele Klassenprojekte und in der Oberstufe zusätzlich vier Praktika: in der 9 Klasse das Landwirtschaftspraktikum (4 Wo.), in der 10. Klasse das Betriebspraktikum (2 Wo.) sowie das Vermessungspraktikum zur Trigonometrie (1 Wo.) und in der 11. Klasse das Sozialpraktikum (3 Wo.).

Interesse wecken - Wissenserwerb, Lernbegleitung

In der Unter- und Mittelstufe verzichten wir auf eine Benotung der Arbeiten und begleiten die jungen Schülerinnen und Schüler dagegen sehr aufmerksam mit individuellen Rückmeldungen in ihrer Lernentwicklung. Das fördert auch das Sozialverhalten in der Klasse: Es gibt keine Aufteilung in "gute" Schüler und "schlechte" Schüler. Zudem gibt es an unserer Schule kein "Sitzenbleiben". Wir legen zu aller Zeit großes Augenmerk auf das bereits Erreichte und unterstützen mit unserem Lehrplan die Neugierde und Freude am weiteren Wissenserwerb. Ab der Mittelstufe werden den Arbeiten zur Bewertung Punkte zugeordnet. Ab der 9. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler zur eigenen Orientierung ihrer Leistung eine Arbeitsbewertung in Noten.

Alle staatlichen Abschlüsse: Abitur, FHR, MR

An unserer Schule können alle staatlichen Abschlüsse abgelegt werden. Die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler schließen unsere Schule mit dem Staatlichen Abitur oder der Fachhochschulreife (beides in der 13. Klasse) ab, eine zahlenmäßig kleinere Gruppe wählt den Abschluss der Mittleren Reife (bei uns durch den 12jährigen Waldorfschule-Lehrplan in der 12. Klasse).