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Die Oberstufe


Von der 9. Klasse an übernimmt ein Oberstufenlehrer die Klassengemeinschaft als Klassenbetreuer. Im Unterschied zum Klassenlehrer unterrerichtet er aber nicht mehr alle, sondern nur noch sein eigenes Fachgebiete Was in den unteren Klassen in allen Fächern bildhaft angelegt wurde, greifen die Oberstufenlehrer jetzt in begrifflicher und wissenschaftlich-reflexiver Form auf.

Die Jugendlichen beschäftigen sich intensiv mit deutscher und fremdsprachiger Literatur, mit Geschichte und Politik, mit sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhängen. Das Arbeiten mit und das Anwenden von Computertechnik wird ab der 10. Klasse im Fachbereich Technologie mit Schwerpunkt Medienkompetenz unterrichtet. Unterrichtsziel ist der bewusste, initiative und eigenverantwortliche Umgang mit Medien. Vielfältige mehrwöchige Praktika und Projekte ergänzen den Fachunterricht in der Oberstufe.

9. Klasse: Halbjahresarbeiten, Landwirtschaftspraktikum

Bei der Halbjahresarbeit in der 9. Klasse setzen sich die Schüler mit einem frei gewählten Thema ein halbes Jahr lang auseinander. Die Themen sind vielfältig und kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie Handwerk, Technik, EDV, Gesellschaft, Literatur, Film und Medien, Mode, Tanz, Konstruktionen u.a. Jeder Schüler trägt sein Thema abschließend in einer 20minütigen Präsentation vor Publikum vor.
Gegen Ende der 9. Klasse arbeitet jeder Schüler für vier Wochen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit. Beim Landwirtschaftspraktikum geht es nicht um einzelne Arbeiten auf dem Feld und im Stall, sondern um das Lernen von nachhaltigen ökologischen Zusammenhänge, die unsere Lebensgrundlage bilden. Bei ihrer Mitarbeit auf biologisch wirtschaftenden Höfen lernen die Schüler, direkte Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt zu übernehmen. Sie erleben die unmittelbare Tragweite ihrer Tätigkeiten. Dieser Praktikumsplatz wird von jedem Schülern selbst organisiert. Während des Aufenthalts erfolgt eine tägliche Dokumentation. Im Anschluss erstellt jeder Schüler ein Portfolio. Das Landwirtschaftspraktikum kann weltweit durchgeführt werden.  

10. Klasse: Wahlfächer, Betriebspraktikum, Vermessungspraktikum

Wahlfächer eröffnen Schülern weitere, neue Sachgebiete. Sie entscheiden sich für ein bekanntes Gebiet, um sich fachlich zu vertiefen oder sie wählen einen neuen zusätzlichen Bereich, der ihren Interessen entspricht, z. B. Fotografie, EDV-Bildbearbeitung, Theaterspiel, Streitschlichter AG nach PEER-Mediation, Indonesien-AG - Zusammenarbeit mit der NGO "LESSAN" in Indonesien oder für die Französischvorbereitung auf die DELF-Prüfung. 

Mitte März absolviert jeder Schüler ein 2-wöchiges Betriebspraktikum. Die Schüler organisieren sich dieses Praktikum selbst. Es gibt keine Vorgaben, die Schüler wählen sich den Praktikumsplatz nach ihren Interessen aus. Das Praktikum wird vom Schüler anhand von Fragestellungen dokumentiert und um den Beurteilungsbogen des Unternehmens und einer Selbstreflektion des Schülers ergänzt.

Voraussetzung für die theoretischen Nachberechnungen von vermessenen Strecken und Winkeln ist die Trigonometrie, die in der 10. Klasse unterrichtet wird. Beim Vermessungspraktikum am Hesselberg arbeiten die Schüler für 10 Tage in Gruppen von drei bis vier Schülern, leisten Teamarbeit, dokumentieren und präsentieren ihre Berechnungen. Dieses Praktikum wird in manchen Studiengängen als Vorleistung anerkannt. 

11. Klasse: Sozialpraktikum, Präsentation der Jahresarbeiten

Im Sozialpraktikum leben und arbeiten die Schülerinnen und Schüler 3 Wochen in Einrichtungen mit betreuten Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen. Praktikumsplätze sind aber auch in vielen sozialen Einrichtungen, etwa der Pforzheimer Lebenshilfe oder der Caritas, möglich. Die Schüler haben durch dieses Praktikum die Gelegenheit, im Umgang mit behinderten Menschen zu eigenen Erfahrung zu gelangen, zu erkennen, dass Grenzen zwischen "behindert" und "normal" oft fließend sind und dass dieses Urteil vom Standpunkt des Betrachters abhängt. Das Sozialpraktikum kann weltweit durchgeführt werden und wird von den Schülerinnen und Schülern selbst organisiert.

Während des ganzen Schuljahres arbeiten die Schüler an einer Jahresarbeit mit einem von ihnen frei gewählten Thema. Die Präsentation der Jahresarbeit setzt sich aus einem theoretischen Teil, einem praktischen Teil, einem Vortrag und der Präsentation des Themas auf einem Ausstellungsstand zusammen. Die Interessen der Schüler sind breit gefächert: Sie konstruieren technische Anlagen und Solarmobile, schreiben Bücher, erstellen virtuelle Hintergründe für Computerspiele, wandern von Pforzheim zum Bodensee, gründen Unternehmen, reiten Islandpferde ein, gründen ein Unternehmen, verfassen (preisgekrönte) Dokumentarfilme und vieles mehr.

12. Klasse: Künstlerischer Abschluss, Theaterproduktion, Kulturfahrt

Die ganze Klasse studiert eine anspruchsvolle Theaterproduktion ein und führt es an zwei Terminen öffentlich auf. Die Schüler übernehmen in dieser Klassenstufe selbständig Umsetzung und Durchführung des Projektes. Meist sind es klassische oder zeitgenössische und experimentelle, Stücke. Beispiele: "Faust" v. J.W.Goethe, oder "Verbrennungen" v. Wahdi Mouawad" oder "Brave New World" v. Aldous Huxley, "Die Physiker" v. Dürrenmatt, "Einer flog über das Kuckucksnest" oder auch ein Musical, wie z.B. "Linie-1".

Im Künstlerischen Abschluss präsentieren die Schüler an einem Abend ihr ganzen Könnenin den Fächern Musik, Eurythmie und Rezitation in Deutsch und in den Fremsprachen Englisch und Französisch. Manche Klassen erarbeiten sich zusätzlich einen zweiten musikalischen Abschluss, indem sie sich einem selbst gewählten Thema widmen. Hier sahen und hörten  wir u. a. "SeaWorld", das sich mit der Verschmutzung und der Raubfischerei der Meere beschäftigte, "African Jigsaw", das sich mit den Problemen Afrikas auseinandersetzte und "Yonomani", das sich mit der Kultur der letzten Ureinwohner Brasiliens befasste.

In der 12. Klasse unternehmen die Schüler gemeinsam eine Kulturfahrt, meist nach Italien oder Griechenland.

Als Abschluss kann in der 12. Klasse der Realschulabschluss abgelegt werden.

13. Klasse: Staatliches Abitur oder staatliche Fachhochschulreife

Unsere Schülerinnen und Schüler entscheiden sich überwiegend für einen Abschluss mit Hochschulzugangsberechtigung, also für das Staatliche Abitur oder die Staatliche Fachhochschulreife. In der 13. Klasse finden die Vorbereitungen auf diese beiden Abschlüsse statt. Beide Abschlüsse werden zeitgleich wie an staatlichen Schulen an unserer Schule abgenommen. Infos zu den Abschlüssen.
 


 

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