Vielen Dank an die Haustechnik für die neue Verarbeitungsküche im Gartenbau-Werkraum!

17. November -

Wir brauchen eine neue Lehrküche für den Gartenbau ...

Mit diesem Gedanken fing es vor etwas mehr als einem Jahr an. Kurz darauf begannen auch schon die ersten Planungen für die neue Lehr- und Verarbeitungsküche im Gartenbauunterricht. Nun konnte auch dieser Umbau plangemäß fertiggestellt werden und wir freuen uns sehr über diese schöne Gartenbau-Küche für unsere Schülerinnen und Schüler.

Durch alle Ecken und Winkel
Jürgen Stiefelmayer, an der Schule verantwortlich für die Projektsteuerung und das Gebäudemanagement, erklärt dazu: „Von Seiten der Haustechnik mussten wir für die Planung insbesondere den verwinkelten Grundriss und die Gegebenheiten von Wasser- und Abwasser berücksichtigen. Außerdem verwendeten wir für die eigentliche Küchenzeile mit den beiden Herden und Kühlschrank eine selbstkonstruierte Vorwandinstallation, um ausreichend Platz für die gesamte Neuverkabelung zu haben."

Gartenbauuntericht - gerade jetzt gut für die Seele

Dass in dieser herausfordernden Zeit der Gartenbauunterricht dazu beitragen kann, inmitten all der Anforderungen und Unbeständigkeit etwas Ausgleich zu finden, weiß Anne Gärtner, die an der Goetheschule Freie Waldorfschule als Gartenbaulehrerin tätig ist. „Im Gartenbauunterricht von der 5. bis zur 8. Klasse befinden sich die Schüler in der außergewöhnlichen Situation, dass ihre Lernerfahrung durch die Natur als „dritte Erzieherin" mitgestaltet wird. Das bedeutet, dass sie die direkte Folge ihres Handelns - und insbesondere ihres Nicht-Handelns bzw. Unterlassens unmittelbar vor Augen geführt bekommen.

Lernen, Verwantwortung zu übernehmen
Neben dem Erlernen gärtnerischer Fertigkeiten können sie erfahren, dass sie gerade auch für Dinge, die sie nicht tun, ebenfalls Verantwortung tragen. Um dies für die Schüler erfahrbar zu machen, ist es von Bedeutung, dass sie den gesamten Prozess von der Anzucht der Pflanzen bis zu ihrer Verarbeitung kennenlernen. Die so entstehende Neugier ist aus neurobiologischer Sicht eine perfekte Ausgangsbasis für erfolgreiches Lernen. Auf diese Weise wird ganzheitlicher Unterricht möglich und durch das Zubereiten und Genießen der selbst gezogenen Lebensmittel der Kreis geschlossen."