Kennzeichnungspflichtige Allergene und Zusatzstoffe

Liste der kennzeichnungspflichtigen Allergene und Zusatzstoffe (PDF)

Allergene Stoffe können in Speisen nicht vermieden werden. Geringfügige Spuren eines Allergens können nicht ausgeschlossen werden. Die Daten dienen als Information, für die keine Haftung übernommen wird. Bei dem Produkt kann es zu Rezepturänderungen kommen, die Einfluss auf vorhandene Allergene haben. Deklarationspflichtige Allergene und Zusatzstoffe sind in Zahlen ausgewiesen. Neben dem Speiseplan im Speisesaal sind die Zahlen in einem Aushang erklärt.

In der Mensa der Goetheschule werden selbst keine Zusatzstoffe den Speisen direkt zugesetzt. Ihre Existenz auf dem Speiseplan bezieht sich auf einige zugekaufte fertige Produkte, wobei wir stets kennzeichnungsfreie Erzeugnisse den Vorrang geben. Aber leider bietet die Lebensmittelindustrie nicht bei allen Produkten deklarationsfreie Alternativen an. In einigen Produkten sind Zusatzstoffe auch einfach nicht vermeidbar.